Wer wir sind

Als Landeskirchliche Gemeinschaft Wismar sind wir eine Gemeinde des Mecklenburgischen Gemeinschaftsverbandes e.V. (www.mgvonline.de), der ein freies Werk innerhalb der Nordkirche ist.

Zusammen mit anderen Gemeinschaftsverbänden gehören wir zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband (www.gnadauer.de).

Dieser Verband ist die größte Laienbewegung der Evangelischen Kirchen in Deutschland und zählt über 300 000 Mitglieder.

Unsere Jugendarbeit und die Arbeit mit Kindern gehört zum EC-Jugendverband (www.ec-mecklenburg.de und  www.ec-jugend.de).

Was wir wollen

Als Gemeinschaftsleute wollen wir zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus einladen. Es ist uns wichtig, als Christen miteinander zu leben und Glaube zu erleben. Denn nur gemeinsam können wir unseren Alltag und die Aussagen der Bibel so miteinander bedenken und verstehen, dass der Glaube an den lebendigen Gott uns in der Woche trägt und prägt. Dazu laden wir ganz herzlich ein.

Wir möchten biblisches Gemeindeleben wecken und verwirklichen, indem wir gemeinsam Gottesdienste feiern, missionarische Veranstaltungen durchführen, Kinder und Jugendliche mit christlichen Werten vertraut machen und Menschen begleiten.

Was wir glauben

Mit allen Christen glauben wir an den dreieinigen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist offenbart. Um Jesus Christus dreht sich alles in unserem Leben. Er ist der Sohn Gottes und Herr der Welt. Als Mensch kam er auf diese Welt, um die Liebe Gottes zu bezeugen und stellvertretend für unsere Schuld zu sterben. Gott hat ihn auferweckt. Jesus Christus ist heute erfahrbar. Er befreit aus Gebundenheiten. Durch Vergebung unserer Schuld schafft er eine neue Basis des Zusammenlebens. Jesus wird in Macht und Herrlichkeit wiederkommen. Bei ihm kann jeder Mensch Hoffnung finden. Das wissen wir aus der Bibel. Sie ist Gottes Liebesbrief für uns Menschen.

Woher wir kommen

Die Wurzeln unserer Gemeinschaft liegen in der Reformation Martin Luthers und in der evangelischen Erneuerungsbewegung des Pietismus im 17. und 18. Jahrhundert. Ende des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit geistiger und geistlicher Aufbrüche, sammelten sich auch in Mecklenburg evangelische Christen, um über den Gottesdienst hinaus in Hauskreisen weiter über Gottes Wort nachzudenken, Gemeinschaft miteinander zu pflegen und andere zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Aus diesen Hauskreisen entstanden die heutigen Landeskirchlichen Gemeinschaften, die an etlichen Orten in unserem Land zu finden sind.